Home

Seit 25 Jahren vertrauen uns 52.000 Patienten regional, überregional bis Russland, China, USA.

Home

Pro Jahr: 1500 Akupunktur­behandlungen - 1500 Osteopathische Behandlungen – über 5400 Wirbelsäulen­vermessungen!

Home

Osteopathie: mittels gezielter manueller Techniken wird der Körper bei der Selbstkorrektur unterstützt.

Home

Profitieren Sie in meiner Praxis von regelmäßigem externen Fach­austausch, zielorientierter Weiterbildung und somit bester Behandlungs­qualität.

Willkommen bei ...

Dr. med. Ingolf Säckler, D.O.M., Arzt für Orthopädie & Osteopathische Medizin Köln Rodenkirchen. Behandlung von Akupunktur, CMD, Osteopathie bis Sportmedizin.

Liebe Patientinnen und Patienten,

in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir wichtige Schutzmaßnahmen und Umstrukturierungen vorgenommen, um Ihnen und uns den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Unser Part:

- Der Einlass der Patienten wird im Bedarfsfall so geregelt, dass die Wartezimmer nicht zu voll sind

- alle Praxismitarbeiter sind zweimal geimpft und tragen FFP2-Masken

- eine ständige Händedesinfektion jeweils vor und nach dem Patienten-Kontakt wird selbstverständlich durchgeführt

- alle Oberflächen, die potenziell kontaminiert sein könnten, werden regelmäßig desinfiziert

Ihr Part:

  • Bitte nur zum Termin erscheinen, wenn Sie keine klaren Covid-19-Symptome aufweisen (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns) und in den letzten 7 Tagen keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatten
  • Patienten, die in den letzten zwei Wochen in den vom Robert-Koch-Institut definierten Hochrisikogebieten waren, dürfen unsere Praxis nicht betreten
  • Bitte pünktlich, aber nicht zu früh zum Termin erscheinen
  • Bringen Sie keine Begleitung mit (außer für Minderjährige)
  • Nach Eintritt in die Praxis Hände waschen oder desinfizieren
  • Bitte einen FFP2-Mundschutz tragen
  • Bitte die Abstandsregeln beachten

Durch diese Vorsichtsmaßnahmen wollen wir das Ansteckungsrisiko in unserer Praxis auf ein Minimum eindämmen und können somit Ihre Behandlung auch in diesen schwierigen Zeiten aufrechterhalten.

Leistungen ...

Orthopädie ...

Meine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie habe ich an der renommierten Universitätsklinik Aachen, die mittlerweile als erstes zum Kreis der Exzellenzuniversitäten Deutschlands gehört hat, absolviert.

In einem Krankenhaus der maximalen Versorgung mit knapp 1300 Betten und 33 Fachrichtungen habe ich durch das breite Spektrum an vielfältigen Erkrankungen alle Aspekte der Orthopädie kennenlernen können. In meiner Weiterbildung wurde von Anfang an großer Wert auf eine manualtherapeutische Ausbildung gelegt, die mir später immer von Nutzen war, erst dies ermöglicht eine ganzheitliche Untersuchung und Behandlung.

Als klassischer Orthopäde ist der Aspekt mehr auf eine konservative Therapie ausgerichtet, ich sehe vielfach keine Notwendigkeit für eine Operation, hier berate ich Sie gerne zur Indikation für eine Operation vor einem Eingriff oder als Zweitmeinung zu einer Diagnose. Häufig gibt es eine schonendere Alternative zur Operation.

Osteopathie ...

Sie ist viel weitergehender als die herkömmliche orthopädische Diagnostik, auch als die Chirotherapie/Chiropraktik und älter. Untersucht und behandelt wird nur mit den Händen. Durch den Gebrauch von Weichteiltechniken im Gegensatz zu umstrittenen Hochgeschwindigkeitstechniken der Chiropraktik und Chirotherapie, die besonders an der Halswirbelsäule unter Kritik steht, ist die Osteopathie heute nicht mehr in der Behandlung orthopädischer Erkrankungen der Gelenke, Sehnen, Muskeln und Bänder wegzudenken.

Die mittlerweile populären Faszienbehandlungen werden von der Osteopathie seit dem 19. Jahrhundert angewandt. Die Osteopathie gibt mir die Möglichkeit ganzheitlich zu behandeln, als nur das unmittelbar betroffene Gelenk oder die Weichteilstruktur zu sehen.

CMD ...

Als internationaler Spezialist in Sachen Kieferfunktionsstörungen (CMD) arbeite ich mittlerweile seit 1997 an diesem Krankheitsbild und habe ein eigenes, einzigartiges Konzept erarbeitet, welches ich auch an der Medizinischen Universität Wien, der Wiener VieSID, in 2016 auch in Peking und San Francisco lehren werde. Ich habe mehrere wissenschaftliche Artikel und einen Filmbeitrag zu diesem Thema mit anderen zusammen veröffentlicht.

Wirbelsäulen­vermessung / Rücken­scanner ...

Die Wirbelsäulenvermessung, häufig auch Rückensan, Rückenscanner oder Rückenvermessung genannt wird von mir seit 2000 genutzt, hiermit zähle ich zu den Anwendern mit der meisten Erfahrung und einem der größten Patientenklientele.

Sinn macht diese Untersuchung meiner persönlichen Ansicht nach nur wenn der ärztliche Untersucher auch die Chirotherapie oder Osteopathie beherrscht, da es sonst zu eklatanten Fehlbeurteilungen kommen kann, da der Untersucher sonst nicht in der Lage ist funktionelle Störungen zu erkennen. Dies ist besonders  nach Operationen wichtig!

Daher gehört eine osteopathische Voruntersuchung in meiner Praxis zum Standard vor Benutzung des Rückenscanner.

0+

Patienten behandelt

0+

Mitarbeiter

0

gegründet
home-stetoskop-2col

Diagnostik ...

Fußdruck­messung

Modernste Methoden wie die Pedobarographie, auch Fußdruckmessung genannt, ermöglichen durch computergestützte Messung des Ganges und Standes eine exakte graphische Darstellung des Gangbildes und Darstellung der Krafteinflüsse.

Knochen­dichte­messung (KDM / DEXA)

Die KDM / DEXA bieten wir in der eigenen Praxis an. Sie wird nach den neuesten Richtlinien der DVO durchgeführt und auch nach den Richtlinien bewertet.

Das Ergebnis wird sofort mit Ihnen detailliert besprochen, Therapieempfehlungen gegeben.

Wir nutzen zur Knochendichtemessung ein Gerät der Firma General Electric.

Wirbel­säulen­vermessung

Auf die strahlungsfreie, lichtoptische Vermessung der Wirbelsäule bin ich seit mehr als 10 Jahren spezialisiert.

Ich nutze für die funktionelle Analyse das stato-dynamische Verfahren formetric 4D.

Ultraschall / Röntgen

In unseren Praxisräumen können wir folgende Untersuchungen mit Ultraschall durchführen:

  • Gelenkuntersuchungen
  • Untersuchungen der Weichteile
  • die Hüftsonographie

Wir haben eine Kassenzulassung für private und alle gesetzlichen Krankenkassen.

News ...

Home

Ein erkenntnis­reicher „Tag der konser­vativen Ortho­pädie“

Am 16. September 2023 hatte ich die Gelegenheit als Referent am "Tag der konservativen Orthopädie" teilzunehmen, einer Veranstaltung, ...
Home

Unsere Corona-Schutz­maßnahmen …

Liebe Patientinnen und Patienten, in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir wichtige Schutzmaßnahmen und Umstrukturierungen vorgenommen, um Ihnen ...
Home

Im Mund fängt alles an …

Studio dumont, Köln "Im Mund fängt alles an" Artikel zur Veranstaltung Westticket

Ihr Spezialist für ...

Wir haben eine Kassenzulassung für private und alle gesetzlichen Krankenkassen.

Termine & Kurse ...

Kiefer­okklusions­störung, CMD oder Dysgnathie

Modere, rationale medizinische und manualtherapeutische Abklärung

Karl-Häupl-Kongress 2020 – Gürzenisch Köln

06.03.2020 Ort:Köln Infos:Patientenfokussierte Behandlung - subjektive bedürfnisse und objekte Lösungswege Rheinisches Zahnärzteblatt 05 | 06.05.2020Hier herunterladen ...

KHI-Thementag: „Wechsel­wirkung zwischen Kiefer­gelenk und Wirbel­säule? Eine kontroverse Diskussion“

11. Mai 2019 von 09 bis 16 Uhr Ort:KHI Karl-Häupl-Institut der Zahnärztekammer Nordrhein Emanuel-Leutze-Str. 840547 Düsseldorf (Lörick) Infos:Kursnummer: ...

Patienten­stimmen ...

Sabine M.

Innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekommen. Etwas Wartezeit zwischen Untersuchung und Röntgen, aber das ist normal. Gleich richtig behandelt worden, Schmerzen weg

Sabine T.

Ein sehr nettes Praxisteam! Freundlich und sehr verständnisvoll, obwohl ich öfters Termine verschieben musste. Keine langen Wartezeiten und telefonisch immer sofort erreichbar.

Dr. Säckler ist ein ruhiger, kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und auch mal über den Tellerrand der Schulmedizin guckt. Ich habe lange einen kompetenten Orthopäden gesucht und offensichtlich bin ich nun fündig geworden.

Peter M.

Wunderbarer Arzt, schaut auch mal über den Tellerrand und betrachtet den Körper als eine Einheit.

Ich wurde von den Füßen, über das Becken, Hüfte, Wirbelsäule und auch den Kiefer untersucht. Sehr aufgeschlossen und die Technik ist super neu und modern.

WanderB.

Schnelle Terminvergabe. Alles gut durchorganisiert. Mitarbeiterinnen sehr freundlich. Herr Dr. Säckler sehr kompetent und hilfsbereit. Super Team.

Henker.R.

Schnelle Terminvergabe, sehr freundliches Team und schnell weiterbringende Anhaltspunkte zur Diagnose. Kompetentes auftreten und Konkrete ansagen. Die teilweise extrem negativen Bewertungen kann ich nach meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Stefano A.

War gester dort Grandios Orthopäde hab ein Problem auf mein Fuß ... Es wusste sofort was ich habe Nicht nur hatte sich Zeit genommen und sofort ein Termin fur MRT Ausgemacht nach 3 std war alles hinter mir (da ich uberallesschon angerufen hatte Und was in November nur gefunden habe )

Personal sehr nett was gib mehr zu sagen..... Empfehlung jede dass ein Problem Hat In der. Praxis zu gehen ....

Vielen Dank Dr.Säkler

Alfred G.

Freundlicher und kompetenter Arzt, der mir seit vielen Jahren immer geholfen hat. Sehr empfehlenswert.

Daniela P.

Als Akutpatientin ohne Termin und neue Patientin bin ich sofort angenommen worden und musste nicht einmal lange warten. Das Personal und der Arzt sind herzlich und nett gewesen.

So fühlt man sich aufgehoben und wohl als Patient. Anderslautende Bewertungen sind mir unverständlich.

Elfriede R.

Ich empfand das Praxisteam sehr freundlich und Dr. Säckler als sehr guten und kompetenten Arzt. Die Terminvergabe erfolgte schnell und unkompliziert.

Ich fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt gut beraten und behandelt.

A.H.

Unsere Familie ist hier seit vielen Jahren in Behandlung. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Dr.Säckler und sein freundliches Team sind sehr hilfbereit.

Nur zu empfehlen!

Filiz B.

Nettes Team.Arzt untersucht gründlich.nimmt sich Zeit😊gerne wieder

Tobias R.

Ich war vor kurzem mit undifferenzierten Schmerzen im Bereich meiner Hals- und Brustwirbelsäule bei Ihnen in der Praxis. Herr Dr. Säckler war sehr empathisch und professionell. Er half mir auf eine unkomplizierte Art und Weise, sodass ich wieder beschwerdefrei bin.

Das gesamte Praxisteam war sehr kompetent und freundlich. Nur zu empfehlen!

Bernd L.

ein sehr freundlicher und überaus empathischer Arzt. er konnte mir wirklich schnell und effizient bei meinen difusen Schmerzen im Knie helfen. und das schöne ,ich musste nicht wochenlang auf einen Termin warten. das gesamte Praxisteam ist überaus kompetent und freundlich.

Azzurro

Sehr kompetenter Arzt! Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit!!

Georgios M.

Nach einigen Jahren schreibe ich nun endlich was zu Dr. Med Säckler: Meine Probleme begannen Ende 2010, Anfang 2012 kam ich erst hierher. Vorher wurden meine Beschwerden nicht korrekt überprüft. Entweder fehlte es an Kompetenz oder an Sauerstoff bei den anderen Ärzten. Erst hier wurde ich vernünftig kontrolliert, schnell wurde ich zur Radiologie geschickt und prompt gabs die Diagnose Bandscheibenvorfall. Bester Rat von Herr Säckler da Maßnahmen bei Reha's nichts brachten, "machen Sie Kieser Training" und das tat ich auch und war nach Wochen regelmäßigen Trainings fast Beschwerdefrei! Er hat mir geholfen! Deswegen Danke! : )

Alexander S.

Guter Arzt, freundlich und gut behandelt worden

Andrea D.

Sehr nettes Team.... sehr empathisch!!!

René von T.

Schnelle und kompetente Hilfe bei akuten Schmerzen (Hexenschuss). Danke.

Greku S.

gut

A. B.

Ich habe relativ schnell einen Termin bekommen. Kompetente Behandlung u alle waren sehr freundlich.

Informationen zur Echtheit

Schreiben Sie uns jetzt ...

Schnellanfrage

* = Pflichtfeld